Dr. Reinhard Koss


Dr. Reinhard Koss Golfplatz Gutachten

Dr. Reinhard Koss,

studierte als gelernter Bankkaufmann Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftlichkeitsanalysen von Investitionsprojekten. 2001 promovierte er zum Dr. rer. pol. mit einer betriebs- und gesamtwirtschaftlichen Projektanalyse.

 

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Ausbildung hat sich Dr. Koss bereits mehrfach mit Machbarkeitsstudien und Rentabilitätsrechnungen für neue Projekte beschäftigt, u. a. mit einer Fisibility-Studie über die Neuansiedlung des Mercedes-Benz-Werkes in Tuscaloosa/USA.

 

Seit 1999 beschäftigt sich Dr. Koss intensiv mit Projekten der Golfplatzbranche. Dabei sammelte er langjährige praktische Erfahrung als Geschäftsführer verschiedener Golfanlagen.

 

Als aktives Mitglied des Bundesverbandes Golfanlagen e.V. und als langjähriger Regionalkreisvorsitzender des Golf Management Verbandes Deutschland e.V. hat sich Dr. Koss in der Branche etabliert. Als einer der ersten Absolventen trägt er den Titel Golf Business Director.

 

Im Jahr 2007 erfolgte schließlich die öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für Wirtschaft-lichkeitsbewertung von Golfanlagen durch die Industrie- und Handelskammer Hannover.

 

Das Aufgabengebiet ist weit gestreckt: Insbesondere die Planung und Wirtschaftlichkeitsbewertung von Golfprojekten hat ihn in den letzten Jahren vermehrt beschäftigt. Von der Standortanalyse bis zum fertigen Betriebskonzept reicht das Leistungsangebot. Auch die Bewertung von Golfanlagen bei Gesellschafterwechsel, Verkauf oder Beleihung durch Banken hat er auf verschiedenen Anlagen in Deutschland durchgeführt. Als Berater ist er schließlich in den Bereichen Personal, Marketing, Controlling, Organisation u.v.m. aktiv.

 

Als Referent ist er für die Sport Business AG aktiv und hat auch den ersten Jahrgang des IST-Studienganges Senior Golfmanagement (FH) in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Koblenz als Dozent begleitet.